Das SQL*Plus Tutorial

Es begab sich vor einer langen Zeit, als ich noch viel mit sqlplus gearbeitet habe, dass ich mir die sqlplus Befehle zusammengeschrieben habe. Diese Befehlsliste hat mir oft bei der Arbeit geholfen.

Heute ist dies lange her und die Webseite unter der die Befehle veröffentlicht wurden, ist in der Form nicht mehr existent. Doch zum Glück gibt es ja archive.org. So bin ich noch einmal für Euch in die Vergangenheit gereist und habe die Webseiten mit dem SQL*Plus Tutorial in die Gegenwart mitgebracht.

Da ich mich selbst immer wieder über die Wahl meiner damaligen Aufteilung über viele kleine HTML Dateien geärgert habe, bin ich dieses mal einen anderen Weg gegangen und habe die Inhalte als ein einzelnes 31-Seitiges PDF veröffentlicht.

Das SQLPlus Tutorial PDF-File steht zum kostenlos Download bereit. Es enthält weder Kopf noch Footer noch einen Copyright Hinweis oder anderes überflüssiges Zeugs. Es besteht ausschließlich zu 100% aus purem SQL*Plus Wissen und ist der optimale Begleiter für Jeden, der schon mal sqlplus auf der Konsole ausführen muss, es aber nicht so oft tut, als dass er alle Befehle aus dem Kopf weiß.

 


SQL*Plus Tutorial Download
 

Creative Commons Lizenzvertrag
Das SQL*Plus Tutorial ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

Sie dürfen das SQL*Plus Tutorial:

Teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen und weiterverbreiten
Bearbeiten — das Material remixen, verändern und darauf aufbauen und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell.

Unter folgenden Bedingungen:

Namensnennung — Sie müssen die Urheberschaft ausreichend deutlich benennen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade Sie oder Ihre Nutzung des Werks besonders.
Keine weiteren Einschränkungen — Sie dürfen keine zusätzlichen Klauseln oder technische Verfahren einsetzen, die anderen rechtlich irgendetwas untersagen, was die Lizenz erlaubt.

Meine Apps im Google Play-Strore Jetzt bei Google Play
Posted in