Floating Stopwatch mit mehr als 1000 aktiven Installationen

Gerade habe ich einen Beitrag zum Thema ASO bei den Online Marketing Rockstars unter http://www.onlinemarketingrockstars.de/app-store-optimization-aso-report/ gelesen und bei der gelegenheit mal gecheckt, wie sich meine ASO Aktivitäten auf die Anzahl der Downloads/Nutzungen meiner Floating Stopwatch für Android seit meinen ASO Aktivitäten entwickelt hat.

Floating Stopwatch Google Play Developer Console

Ganz offensichtlich habe ich nicht alles falsch gemacht, denn seit dem Release 4 der Floating Stopwatch hat die die Anzahl der Installationen stark zugenommen und auch das Ranking im Play Store ist stabil auf Platz 1.

Floating Stopwatch – Android Apps auf Google Play

Ganz offensichtlich sind die Tipps in den kostenlosen eBook von Google „The Secrets to App Success on Google Play (Second Edition)“ genau die richtige Strategie für einen App Erfolg im Google Play Store.

Update: 04:02.2016
Schon wieder habe ich einen deutlichen Ranking Anstieg beobachtet. Dieses mal aber ohne ein bewusstes Zutun von mir. Vermutlich sind es noch immer die Folgen der ASO Aktivitäten im Zusammmenhang mit der Version 4 der „Floating Stopwatch“ aber genaues weiß ich leider nicht. Wie sich das Ranking im Google Play Store zusammensetzt ist ja leider nicht öffentlich.

Ranking der Floating Stopwatch im Google Play Store (04.02.2016)

Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die App im App-Annie-Keyword-Ranking für den Begriff „Stopwatch“ im US Play Store auf Platz 42 liegt. Das ist gar nicht mal so schlecht für eine App, die sicher nicht für Jedermann geeignet ist.

Für meine nächste Veröffentlichung im Google Play Store werde ich auf jeden Fall ein paar der Erfahrungen die ich bei meinen ASO Experimenten gemacht habe von vorne herein umsetzen. Dazu zählen vor allem:

  • Ein schönes App Icon Design
  • Internationalisierung (Wenigstend deutsch und englisch und evtl. teilweise übersetzungen in andere Sprachen, die ich dank Ostext API wenigstens teilweise automatisieren kann.
  • Screenshots verschiedener Device Größen und ein App Video
  • Relevante Suchbegriffe im Titel und in der Beschreibung
  • Ideen und Verbesserungen der Nutzer aufnehmen und die App kontinuierlich verbessern und an die Wünsche der Nutzer anpassen.
    Meine Apps im Google Play-Strore Jetzt bei Google Play