Maverick ET-733 Temperatursensor

image

Seit letztem Wochenende besitze ich ein Maverick ET-733 Grillthermometer. Was liegt da näher, als mal ein Messgerät an den Sensor zu halten?

image

Nach ein paar Messungen Messungen bei unterschiedlichen Temperaturen habe ich herausgefunden, dass es sich bei dem ET-733 Temperatursensor um einen NTC handelt der in etwa folgende Widerstände hat:

28°C ~ 1M Ohm
44°C ~ 450K Ohm
84°C ~ 82K Ohm
146°C ~ 10K Ohm
194°C ~ 3K Ohm

Wenn ich diese Werte in ein Diagramm übertrage ergibt sich folgende Kennlinie.

image

So weit so gut. Um nun ein WIFI fähiges Grillthermometer mit den et-733 Sensoren realisieren zu können fehlt noch ein Mikrocontroller ein WLAN Modul und eine Möglichkeit den Sensor auszulesen. Das könnte ich z. B. mit Hilfe von 2 Analog-Digital Wndlern oder einem 433MHz Empfänger umsetzen.

Als nächstes muss ich also entscheiden, ob ich den ADC des ESP8266 direkt mit dem Sensor verbinde oder einen 433MHz Empfänger nutze, der dann das Signal vom Funksender abreift und per WLAN bereitstellt. Beides hat Vor- und Nachteile.

To be continued…


Meine Apps im Google Play-Strore
Jetzt bei Google Play