Nachdem ich nun schon die eine oder andere App für Android entwickelt habe, ist nun mal ein Spiel an der Reihe – Quad. Entschieden habe ich mich dafür, weil ich es selbst vor längerer Zeit sehr intensiv mit ein paar Freunden gespielt habe. Es ist ideal geeignet, um eine langweilige Vorlesung zu überstehen und man braucht eigentlich nichts weiter als einen Zettel (idealerweise kariertes Papier) und einen Stift.

Quad Regeln

Die Regeln sind sehr einfach. Gespielt wird auf einem Spielfeld von 4×4 (16 Felder) bis 8×8 (64 Felder) Feldern. Je nach dem wie viele Spieler mitspielen und welches Alter die Spieler haben. Am Anfang ist ein 5×5 oder 6×6 Feld gut geeignet, um das Spiel wirklich zu verstehen.

Gespielt wird im Uhrzeigersinn. Der Spieler (Es können theoretisch beliebig viele Spieler mitspielen, aber das Spielfeld wird schnell unübersichtlich und es hat sich gezeigt, dass 2-4 Spieler ein gutes Maß sind) der am Zug ist zeichnet sein Symbol (Kreis, Kreuz, Dreieck, etc.) in ein Feld. Danach prüft er, ob 4 seiner Symbole die Ecken eines Quadrates bilden. Dabei ist es egal, wie das Quadrat gezeichnet wird (Größe/Richtung) ist. Entscheidend ist die Form.

Hier habe ich mir bei der App die Freiheit genommen, die Regeln ein wenig zu vereinfachen. Die Suche nach den Quadraten wird nun von der App übernommen denn leider kommt es bei der analogen Papier-Variante immer mal wieder vor, dass man ein Quadrat übersieht und die Unachtsamkeit den Sieg kostet. Das passiert nicht, wenn man die Suche nach den Quadraten der App überlässt.

Für Diejenigen von Euch die nun denken, das kann doch nicht so schwierig sein die Quadrate auf dem Spielfeld zu finden hier ein kleiner Screenshot von einem Spielfeld.

Screenshot_2015-11-24-09-26-36

Jetzt wird dem Einen oder Anderen möglicherweise ein Licht aufgehen…..

Ja genau. Ein Quadrat ist ein Quadrat ist ein Quadrat. Egal wie man es dreht oder wendet :-).

Download im Play Store:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.jentsch.quad&hl=de

Get it on Google Play

Quad Demo (1:27 min)

Meine Apps im Google Play-Strore Jetzt bei Google Play