YOURLS — Your Own URL Shortener

yourls-url-shortener
Ich habe ja schon einen URL Shortener mit Hilfe von YOURLS unter http://ux5.de/ installiert. Da sich dieser einer so großen Beliebtheit erfreut, habe ich einfach mal die YOURLS installation auf folgende Domains geklont.

Damit sollten nun wieder genug custom short URLs verfügbar sein.

YOURLS API

Alle 4 YOURLS URL Shortener verfügen über eine öffentliche API Schnittstelle, die jeweils unter der folgenden Adresse erreichbar ist.

Hinweis: Im Gegensatz zu der üblichen Arbeitsweise von YOURLS benötigt diese Schnittstelle keine gültiges Login. Die Schnittstelle ist also offen für alles.

Die API Schnittstelle verfügt über die üblichen YOURLS Features:

  • Generate or get existing short URLs, with sequential or custom keyword
  • Get some statistics about your links: top clicked links, least clicked links, newest links
  • Output format: JSON, XML, or simple raw text
  • Authentify either with login/password or using a secure passwordless mechanism

You need to send parameters to http://[HOST]/api.php either via GET or POST (remember to URL encode parameters if via GET). These parameters are:

  • The requested action: "shorturl" (get short URL for a link), "expand" (get long URL of a shorturl), "url-stats" (get stats about one short URL), "stats" (get stats about your links) or "db-stats" (get global link and click count)
  • With action = "shorturl" :
    • the url to shorten
    • optional keyword and title for custom short URLs
    • output format: either "jsonp", "json", "xml" or "simple"
  • With action = "expand" :
    • the shorturl to expand (can be either ‚abc‘ or ‚http://site/abc‘)
    • output format: either "jsonp", "json", "xml" or "simple"
  • With action = "url-stats" :
    • the shorturl for which to get stats (can be either ‚abc‘ or ‚http://site/abc‘)
    • output format: either "jsonp", "json" or "xml"
  • With action = "stats" :
    • the filter: either "top", "bottom" , "rand" or "last"
    • the limit (maximum number of links to return)
    • output format: either "jsonp", "json" or "xml"
  • With action = "db-stats" :
    • output format: either "jsonp", "json" or "xml"

Sample return

<result>
	<url>
		<keyword>shorter</keyword>
		<url>http://somereallylongurlyouneedtoshrink.com/</url>
		<title>The Page Title</title>
		<date>2009-06-23 18:08:07</date>
		<ip>127.0.0.1</ip>
	</url>
	<status>success</status>
	<message>http://somereallylongurlyouneedtoshrink.com/ (ID: shorter) added to database</message>
	<title>The Page Title</title>
	<shorturl>http://yoursite.com/shorter</shorturl>
	<statusCode>200

Ich persönlich bin ein großer Fan der URL Shortener Funktion und nutze diese Funktion sehr intensiv. Wer selbst auch gerne mit URL Shortnern arbeite und gerne eine eigene Installation nutzen möchte, dem kann ich nur YOURLS empfehlen. Es handelt sich dabei um eine kostenlose Open Source Software, die unter https://github.com/YOURLS/YOURLS heruntergeladen werden kann. YOURLS benötigt PHP und MySQL und ist mit etwas Übung in 5 Minuten installiert. In der von mir installierten Version habe ich noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen, die mir wichtig waren. Gerne ergänze ich die URL shortener um weitere Funktionen, die den URL Shortener noch besser machen. Also lasst es mich wissen, wenn etwas fehlt….. Aber bitte nicht als Kommentar, da ich dem Kommentar-Sapm momentan nicht mehr Herr werde und es aufgegeben habe, Kommentare freizuschalten.

Hier also noch mal die Liste der neuen URL Shortener.

Viel Spaß damit.

Meine Apps im Google Play-Strore Jetzt bei Google Play